Zurück Drucken

Heidi das Musical - Walensee-Bühne

Am 20.07.2024

Preis ab

CHF 175.00 p/Person

  • Ein Vorgeschmack auf das Musical
  • Die atemberaubende Walenseebühne bei Sonnenuntergang, umgeben von majestätischen Bergen. Eine malerische Kulisse für unvergessliche Aufführungen.
  • Ein Essensstand vor der eindrucksvollen Kulisse der Walenseebühne. Genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten inmitten dieser traumhaften Umgebung

2024 präsentiert die Walensee-Bühne das neue Heidi Musical. Ein unvergessliches Erlebnis für Familien, Theater- und Musical-Liebhaber.

Programm

Zum 20-jährigen Jubiläum überrascht die Walensee-Bühne mit einem ganz besonderen Highlight. Erleben Sie die Erstaufführung vom neuen HEIDI-MUSICAL in Mundart und Schriftsprache vom 12. Juni bis 27. Juli 2024 auf der schönsten Seebühne der Schweiz in Walenstadt.

Das kommende HEIDI-MUSICAL erzählt und inszeniert die Originalgeschichte in einer neuen und berührenden Musical-Fassung. Hierfür werden das Libretto und die Musik neu geschrieben und komponiert. Die Basis dafür bilden nach wie vor die in den Jahren 1880 (Heidis Lehr- und Wanderjahre) und 1881 (Heidi kann brauchen, was es gelernt hat) geschriebenen Bücher der Schweizer Autorin Johanna Spyri.

Heidi ist die wohl berühmteste Botschafterin der Schweiz und erobert mit ihrer Lebensfreude, ihren überzeugenden Werten und ihrer Liebe zur Natur seit fast 150 Jahren die Welt. Eine bewegende Geschichte, bei der Schicksale, Freundschaft und Heimatgefühle lebendig werden. Ein kleines Mädchen mit einem grossen Herzen. Es geht um die Suche nach ihrem wahren Zuhause, den Umgang mit dem Fremden, das Zurückfinden zu den eigenen Wurzeln. Heimat ist dort, wo das Herz zu Hause ist

Gefühlvolle Musik, wirbelnde Tanzszenen, prächtige Kostüme und eine traumhafte Naturkulisse zwischen Walensee und Churfirsten, wie sie passender zur Geschichte nicht sein könnte: Das neue HEIDI-MUSICAL ist ein unvergessliches Erlebnis für Familien, Theater- und Musical-Liebhaber. Lachen und weinen Sie – lassen Sie sich vom erstklassigen Live-Orchester und Ensemble verzaubern! 

Kurzinfos

  • Spielbeginn: 19:45 Uhr
  • Spieldauer: 160 Minuten inkl. Pause
  • Rückfahrt: 20min nach Vorstellung
  • Wetterregelung: Tribüne der Walensee-Bühne ist überdacht, trotzdem empfehlen wir Ihnen je nach Wetterlage warme und wetterfeste Kleidung.
  • Wie heisst das neue Stück auf der Walenseebühne? Heidi das Musical
  • Verpflegung:  Es stehen Verpflegungsstände mit Esswaren und Getränken zur Verfügung
  • Sprache: In Mundart und Schriftsprache
  • Kleidung: Kleiden Sie sich warm und wetterfest. Wir empfehlen Ihnen Sitzkissen mitzunehmen. An kühlen Abenden kann eine Wolldecke gemütlich sein, für die Nachmittagsvorstellung empfehlen wir Sonnenschutz.
  • Kinder: Kinder benötigen für den Musicalbesuch ein eigenes Ticket. Kinder bis 16 Jahre erhalten auf die Anreise mit dem Bus und das Ticket eine Ermässigung. Die Höhe der Ermässigung erhalten Sie auf Anfrage unter Tel. 062 296 12 61 oder via info@born-reisen.ch.

Die Handlung von Heidi

Das 5-jährige Waisenkind Heidi wird von seiner Tante Dete, die bis anhin die Aufsicht über das Kind ihrer verstorbenen Schwester hatte, zum Grossvater auf die Alp gebracht. Dete hat in Frankfurt eine Stelle in Aussicht und will Heidi loswerden. Der kauzige Alpöhi ist zunächst wenig begeistert, kümmert sich aber von Anfang an liebevoll um Heidi. Die beiden gewöhnen sich schnell aneinander und der Alpöhi hat viel Freude an dem kleinen, aufgeweckten Mädchen. Heidi ist zum ersten Mal in seinem Leben wirklich glücklich. Es liebt seinen Grossvater und das Leben auf der Alp und wandert regelmässig mit dem Geissenpeter und dessen Ziegenherde zu den hochgelegenen Weiden. Heidi besucht auch häufig Peters blinde Grossmutter und bringt viel Licht und Freude in ihr Leben. Nach zwei Jahren kommt der Dorfpfarrer auf Besuch, um den Alpöhi zu ermahnen, Heidi in die Schule zu schicken. Dieser weigert sich aber, denn er müsste dafür im Winterhalbjahr ins Dörfli ziehen. Die Idylle auf der Alp findet trotzdem ein jähes Ende, als Dete wieder auftaucht und Heidi gegen Alpöhis Willen nach Frankfurt mitnimmt, wo es der gelähmten Klara Sesemann Gesellschaft leisten soll. 

In Frankfurt erwartet Heidi eine völlig andere Welt. Statt Berge und Wiesen gibt es nur hohe Häuser und breite Strassen. Klara und Heidi schliessen schnell Freundschaft, aber das strenge Fräulein Rottenmeier ist über Heidis Unwissenheit entsetzt. Klaras lebenskluge Grossmama schliesst Heidi jedoch sofort ins Herz und bringt ihm das Lesen und Beten bei. Nach einem Jahr in Frankfurt wird Heidi vor Heimweh krank, denn es sehnt sich nach seinem Grossvater und den Bergen. Es geistert nachts durch das Haus und wird auf Anraten des verständnisvollen Doktor Classen auf die Alp zurückgebracht. Heidis überraschende Rückkehr versöhnt den Alpöhi mit Gott und der Welt. Er geht nach Jahren zum ersten Mal wieder in die Kirche und wird von den Dorfbewohnern herzlich empfangen. Er verspricht dem Pfarrer, den Winter fortan im Dörfli zu verbringen, damit Heidi dort die Schule besuchen kann.

Klara möchte Heidi noch im selben Herbst besuchen, aber Doktor Classen rät davon ab, da sich Klaras Gesundheitszustand seit Heidis Rückkehr verschlechtert hat. Im Herbst reist anstatt der Familie Sesemann nur Doktor Classen auf die Alp. Seine einzige Tochter ist kürzlich gestorben und er hat keine Lebensfreude mehr. Heidi gelingt es, ihm Trost zu spenden und ihn aufzumuntern. Er verbringt auch viel Zeit mit dem Alpöhi und nach ein paar Wochen kehrt er gestärkt nach Frankfurt zurück. Im Sommer darauf darf Klara nach einem Kuraufenthalt in Bad Ragaz Heidi besuchen und für eine Weile auf der Alp bleiben. Der Geissenpeter ist eifersüchtig und als Heidi eines Tages Klara mithilfe des Grossvaters auf die Weide mitnehmen will, stösst er in einem unbeobachteten Moment aus Wut ihren Rollstuhl den Berg hinunter. Aber der Alpöhi ist unbeirrt und trägt Klara auf die Weide hinauf, wo sie mit Unterstützung von Heidi und Peter das Gehen lernt, nachdem sie früher schon erste Schritte mit dem Alpöhi geübt hatte. Welch eine Überraschung, als nach ein paar Wochen Klaras Grossmama und Vater Sesemann auf die Alp kommen und ihnen Klara auf eigenen Beinen entgegengeht!

Zum Dank verspricht Herr Sesemann für Heidi zu sorgen, wenn der Alpöhi dereinst nicht mehr da ist. Diesem Versprechen schliesst sich später auch Dr. Classen an. Im nachfolgenden Herbst verlässt er Frankfurt für immer und zieht im Dörfli ob Maienfeld in ein Herrenhaus, wo er fortan vereint mit dem Alpöhi und Heidi unter einem Dach lebt. 

***  Alles wird gut  ***

 

 

datum
preis

Daten

Preis ab

CHF 175.00 p/Person

Inbegriffen

  • Carfahrt zur Walenseebühne
  • Ticket in der gewählten Kategorie

Preise

  • Carfahrt + Ticket Kategorie 1CHF 195.00 p/Person
  • Carfahrt + Ticket Kategorie 2CHF 175.00 p/Person
  • nur CarfahrtCHF 50.00 p/Person
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Abfahrtsorte

Mehr anzeigenWeniger anzeigen