Zurück Drucken

Pilgerreise - Via de la Plata (der Silberweg)

Diese Reise ist zurzeit nicht buchbar.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Momentan arbeiten wir am Reiseprogramm für die nächste Saison. Gerne informieren wir Sie, sobald dieses Angebot wieder verfügbar ist.

Pilgerweg nach Santiago Bus Wandern auf dem Jakobsweg

Bus Wandern auf dem Silberweg. Entlang der Via de la Plata, dem spanischen Jakobsweg von Sevilla bis Santiago de Compostela

Die Via de la Plata ist der Geheimtipp unter den Jakobswegen. Nur etwa 5 Prozent der Jakobspilger wählen diese Route, obwohl die Strecke eine sehr reizvolle Alternative zum bekannten Camino Francés ist. Die Hotels und Herbergen liegen meist 35 Kilometer voneinander entfernt und sie ist mit 1000km der längste Jakobsweg. Die Via de la Plata – auch Silberstrasse genannt, ist ideal für eine Bus-Wander-Pilgerreise und vor allem auch ein Muss für alle die bereits auf dem Camino Francés pilgerten.

1. Tag: Schweiz - Figueres

Abwechslungsreiche Carfahrt durchs Rhônetal an die Küste Südfrankreichs. Der Küste entlang fahren wir weiter in den Raum Figueres zur ersten Übernachtung.

2. Tag: Figueres - Murcia

Heute fahren wir den bekannten Badeorten und Küsten Spaniens entlang nach Murcia, wo wir unsere zweite Nacht verbringen.

3. Tag: Figueres - Sevilla

Bereits am Mittag erreichen wir Sevilla und haben so am Nachmittag die Möglichkeit die Kathedrale von Sevilla, eine der grössten Kirchen der Welt, zu besichtigen. Noch ein weiteres Highlight ist der Gang auf die Giralda (Glockenturm). Im Hotel erwartet uns ein leckeres Nachtessen.  Abends machen wir einen kleinen Rundgang durch die Altstadt, der Weg führt uns entlang des Flusses Guadalquivir an welchem der Torre del Oro, ein militärischer Turm liegt.

4. Tag: Sevilla

Nach dem Frühstück wird es königlich! Wir machen uns auf zum Alcázar von Sevilla, dem mittelalterlichen Königspalast. Noch heute wird dieser von der spanischen Königsfamilie als Residenz genutzt, wenn sich diese in Sevilla aufhält. Ebenso werden wir den Plaza de Espana, einer der bekanntesten Plätze der Stadt kennenlernen. Mittagspause in einer leckeren Tapas-Bar. Wir fahren mit dem Linienbus nach Itálica und besichtigen dort das römische Amphitheater und die Siedlung. Ein erlebnisreicher Tag lassen wir beim Abendessen im Hotel ausklingen.

5. Tag: Sevilla - Castillblanco de los Arroyos

Von Sevilla fahren wir nach Guillena, wo unsere erste Wanderetappe auf uns wartet. Wir wandern durch die Dehesa bis kurz vor Castillblanco de los Arroyos ca. 12 Km. Fahrt zum Hotel und Nachtessen in einem kleinen Restaurant im Ort.

6. Tag: Castilblanco de los Arroyos - Mérida

Nach dem Frühstück machen wir uns auf nach El Real de la Jara. Es folgt eine 12-kilometerlange Wanderung durch die Dehesa bis zur Einsiedelei San Isidoro. Von dort fahren wir nach Monesterio, wo wir eine Mittagspause einlegen, bevor wir weiter zum Kloster Nuestra Senora de Tentudía fahren. Mit dem Bus fahren wir Richtung Mérida, von dort können wir dann über die berühmte römische Brücke in die Altstadt zum Hotel (ca. 4 km) laufen. Das Abendessen werden wir in einem Restaurant in der Altstadt geniessen.

7. Tag: Mérida - Cacéres

Heute steht der Besuch von Mérida, mit Zeugnissen aus der römischen Epoche, wie dem Diana-Tempel, das Amphitheater und Theater (Aussenbesichtigung) auf dem Programm. Vor der Mittagspause schauen wir uns auch noch die Aquädukte (schönes Fotomotiv) und die Pferderennbahn an. Am Nachmittag fahren wir zum römischen Stausee Prosérpina und wandern ca. 8 km über Carrascalejo nach Aljucén. Am Nachmittag machen wir einen Stopp bei der westgotischen Kirche Santa Lucía de Trampal in Alcuésar und erreichen dann unser Hotel, wo ein leckeres Abendessen auf uns wartet.

8. Tag: Cacéres - Salamanca

Cacéres, die Stadt der Ritter, ist heute unsere erste Besichtigung. Mittagspause in Casar de Cacéres. Gestärkt, können wir die nächste Wanderetappe in Angriff nehmen, sie führt über die Römerstrasse bis zum Stausee von Alcántara. Wir dürfen stolz auf uns sein, ca. 16 km haben wir zurückgelegt! Wir fahren weiter zur Römerbrücke über den Río Tajo und dann nach Guijuelo. Hier wird es genussvoll bei einer Verkostung des berühmten Pata Negra Schinkens. Unser nächstes Ziel ist Salmanca, wo wir gleich 2 Nächte bleiben. In einem Restaurant in der Stadt geniessen wir das Abendessen.

9. Tag: Salamanca - Zamora

Nach dem Frühstück besuchen wir die Altstadt von Salamanca mit dem Plaza Mayor, der Universität und den Kathedralkirchen. Die Stadt wurde als UNESCO-Welterbe ausgezeichnet. Anschliessend steht uns der Tag zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Besuch auf dem Plaza del Mercado, wo man die typischen Köstlichkeiten der Region probieren kann. Am Abend beim Abendessen können wir uns von dem Erlebten erzählen.

10. Tag: Salamanca - Zamora

Wir fahren heute weiter nach El Perdigón. Es folgt eine Wanderung durch die Meseta bis Zamora zum Hotel, bei der wir ca. 12 km zurücklegen. Nachmittags besichtigen wir die Altstadt von Zamora, dem Zentrum der Karwochenumzüge (Semana Santa) mit romanischen Kirchen und Kathedralen. Das Abendessen nehmen wir in einem gemütlichen Restaurant in der Stadt ein.

11. Tag: Zamora - Puebla de Sanabria

Den heutigen Tag starten wir mit einem Rundgang durch die Ruine des Klosters Moreruela. Wir fahren weiter nach Tábara, wo wir eine kurze Pause einlegen und uns auf die nächste Wanderetappe freuen, es liegen 16 km vor uns. Der Weg führt uns über Bercianos de Valverde nach Santa Marta de Tera. Weiterfahrt nach Puebla de Sanabria mit kurzem Halt in Mombuey und Stopp bei der von Templern gegründeten Kirche Nuestra Senora de la Asunción. Das Nachtessen geniessen wir in unserem Hotel in Puebla de Sanabria.

12. Tag: Puebla de Sanabria - Silleda

Heute starten wir mit einem Aufenthalt in der Burganlage von Puebla de Sanabria. Zeit, nun wieder die Wanderschuhe zu schnüren, wir wandern ca. 12 km über Pedralba de la Pradería nach Requejo. Nach der Mittagspause fahren wir nach Ourense und besichtigen die Altstadt und die heissen Quellen. In und um Ourense treten drei heisse Quellen am Flussufer des Miño aus, die als As Burgas bekannt sind. Erholsame Carfahrt nach Silleda ins Hotel. Im Restaurant, gegenüber des Hotels wartet ein leckeres Abendessen auf uns.

13. Tag: Silleda - Santiago

Frisch gestärkt fahren wir nach Bascaus. Wir wandern ca. 9 km zur Brücke über den Río Ulla und legen anschliessend eine Mittagspause ein. Den schönen Namen „Susana“ trägt unser nächstes Ziel, welches wir mit dem Car erreichen. Bereit für die letzte Wanderetappe?  Wir wandern bis zur Stadtgrenze von Santiago de Compostela ca. 10 km – geschafft! Nun beziehen wir gleich für zwei Nächte unsere Zimmer und feiern beim Abendessen die Ankunft in Santiago.

14. Tag: Santiago

Nach einer ausführlichen Altstadtbesichtigung erleben wir die grosse Pilgermesse. Eine Abschlussrunde vor der Kathedrale, leitet über zu einem freien Nachmittag in dieser schönen granitgeprägten Pilgerstadt. Zum Abendessen treffen wir uns wieder im Hotel.

15. Tag: Santiago - Bilbao

Am heutigen Vormittag steht ein Ausflug zum Kap Finisterre auf dem Programm. Für viele Jakobspilger gilt das Kap, als eigentliches Ende des Weges. Selbstverständlich kann auch heute ein Stück gewandert werden, von der Bucht Langosteira bis zum Ortsrand von Finisterre sind es ca. 3 km. Wir besuchen das „Ende der Welt“ mit Leuchtturm und Felsenküste und geniessen die Mittagspause im Hafengebiet von Finisterre. Abwechslungsreiche Fahrt zu unserem Tagesziel Bilbao. Nachtessen in einem Restaurant in der Stadt.

16. Tag: Clermont Ferrand

Nach einem leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Clermont-Ferrand. Dieser Reisetag bietet uns viele schöne Landschaftsbilder. Wir fahren durch den Naturpark „Landes de Gascogne“, durch das Weinbaugebiet Bordeaux und dem Naturpark „Millevaches en Limousin“ entlang erreichen wir Clermont Ferrand.

17. Tag Rückreise

Heute heisst es Au revoir – während der Rückreise in die Schweiz, werden wir bestimmt nochmals die Reise Revue passieren lassen und kehren mit vielen unvergesslichen Erinnerungen in die Schweiz zurück.

datum
preis
Diese Reise ist zurzeit nicht buchbar.

Preis ab

CHF 3'750.00 p/Person

Inbegriffen

• Reise im Komfortcar
  • 16x Übernachtung / Frühstück in guten/ sehr guten Hotels
  • 16 x 3-Gang-Abendessen in den Hotels inkl. Wein, Wasser

Abfahrtsorte

Olten, Carhalle (Haslistrasse 51)