FAQs - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Vor der Reise

  • Wie kann ich meine Buchung umbuchen oder stornieren?

    Wie kann ich meine Buchung umbuchen oder stornieren?

    Falls Sie Ihre Reise nicht antreten können, so müssen Sie uns dies schriftlich mitteilen. Massgeblich für die Berechnung der Annullierungskosten ist das Eingangsdatum Ihrer Annullierung bei uns. Die Annullierungskosten finden Sie in unseren Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen. Da bei Änderungen und Umbuchungen meist Gebühren anfallen, kontaktieren Sie uns unter: 062 296 12 61

  • Kann ich bei der Buchung bereits Sitzplätze reservieren?

    Kann ich bei der Buchung bereits Sitzplätze reservieren?

    Das Vorgehen für eine Sitzplatzreservation variiert je nach Reise.

    • Bei Tagesausflügen, Weihnachtsmärkten und Konzertfahrten sind Sitzplatzreservationen gegen eine Gebühr von CHF 5.-- pro Sitzplatz und Tag möglich.
    • Bei Ferienreisen ab 3 Tagen ist die Sitzplatzreservation kostenlos.
       

    Bei Online-Buchungen können Sie Ihre Wünsche im Feld "Nachricht" eintragen.

  • Gibt es Preisunterschiede für Kinder und Erwachsene?

    Gibt es Preisunterschiede für Kinder und Erwachsene?

    Preisunterschiede für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind bei einzelnen Angeboten ausgewiesen. Falls keine Kinderrabatte ersichtlich ist, informieren Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular über den jeweiligen Kinderrabatt.

    Europa-Park: Kleinkinder bis zum 4 Lebensjahr reisen in Begleitung eines Erwachsenen gratis. Kinder ab 4 Jahren bezahlen den Einheitspreis.

  • Kann ich mit meinem Rollstuhl/mit meinen Gehhilfen verreisen?

    Kann ich mit meinem Rollstuhl/mit meinen Gehhilfen verreisen?

    Die Beförderung eines faltbaren Rollstuhls bzw. Gehhilfen und anderer Hilfsmittel ist bei uns kostenlos. Diese Hilfsmittel werden im Gepäckraum verstaut. Bei einigen Fahrten wird unser Spezialbus mit Rollstuhllift für Menschen mit Handicap eingesetzt. Um die Beförderungsmöglichkeit zu prüfen, sowie bei Fragen zur Mitnahme von Begleithunden oder Begleitpersonen kontaktieren Sie uns unter: 062 296 12 61.

  • Kann ich mein Auto bei Ihnen parkieren?

    Kann ich mein Auto bei Ihnen parkieren?

    Bei uns parkieren Sie für die Dauer Ihrer Reise kostenlos. Wählen Sie bei der Anmeldung den Einsteigeort: Olten, Haslistrasse 51 (Carhalle)

Während der Fahrt

  • Muss ich mich im Bus angurten?

    Muss ich mich im Bus angurten?

    Ja, seit 2006 müssen sich Car-Passagiere auch in der Schweiz anschnallen, wer darauf verzichtet, kann gebüsst werden.

  • Darf ich im Bus Rauchen?

    Darf ich im Bus Rauchen?

    Nein, das Rauchen an Bord unserer Reisebusse ist nicht gestattet. Es werden jedoch immer genügend Rauchpausen eingeplant.

  • Ist mein Bus mit einer Toilette ausgestattet?

    Ist mein Bus mit einer Toilette ausgestattet?

    Bei allen unseren Reisebussen ist eine Toilette an Bord (ausgenommen Kleinbusse bis 16 Sitzplätze). Diese dient ausschliesslich für den Notfall. Nach Rücksprache mit dem Fahrer können kurze Toilettenpausen eingelegt werden.

  • Wie sind die Reisebusse ausgestattet?

    Wie sind die Reisebusse ausgestattet?

    Standardmässig sind unsere Reisebusse mit Sicherheitsgurten, verstellbaren Komfortsitzen, Mikrofon, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Toilette*, Klimaanlage, Radio / DVD ausgestattet.

    *(ausgenommen Kleinbusse bis 16 Sitzplätze)

  • Wieviel Trinkgeld ist angemessen?

    Wieviel Trinkgeld ist angemessen?

    Gemessen an der Verantwortung und Präsenzzeit, hat ein Reisebuschauffeur einen bescheidenen Lohn. Hat der Chauffeur Ihrer Meinung nach, gute Arbeit geleistet, ist es in unserer Branche nach wie vor üblich den Chauffeur mit einem Trinkgeld für seinen kompetenten Service zu honorieren.

  • Bin ich bei einem Unfall mit dem Bus versichert?

    Bin ich bei einem Unfall mit dem Bus versichert?

    Ja bei einem Unfall sind Sie durch die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs versichert.

  • Ist mein Reisegepäck versichert?

    Ist mein Reisegepäck versichert?

    Das Reisegepäck (Koffer, Reisetaschen etc.) ist nur gegen Diebstahl aus dem Kofferraum des Cars versichert. Nicht versichert sind Gegenstände, welche aus dem Fahrgastraum entwendet worden sind (Handtasche, Fotoapparate, Geldwerte, Pässe/Papiere etc.). Ausserhalb des Cars können wir ebenfalls keinerlei Haftung übernehmen.

  • Braucht es im Reisebus Kindersitze?

    Braucht es im Reisebus Kindersitze?

    Gemäss Strassenverkehrsordnung Art. 3a Abs. 4 VRV werden in Reisebussen für Kinder ab 4 Jahren keinerlei Kinderrückhaltevorrichtungen (Kindersitze, Schalen) benötigt. Falls Sie mit Kindern reisen, die jünger als 4 Jahre sind, müssen Sie selber passende Kindersitze auf die Reise mitbringen. Beachten Sie bitte, dass Reisebusse mit Beckengurten ausgerüstet sind. Kindersitze, welche mit Dreipunktgurten gesichert werden müssten, können in Reisebussen nicht befestigt werden.

Nach der Reise

  • Ich habe etwas im Bus liegen gelassen, was kann ich tun?

    Ich habe etwas im Bus liegen gelassen, was kann ich tun?

    Sie haben im Bus einen Gegenstand verloren? Gut möglich das wir ihn bereits wiedergefunden haben. Melden Sie sich am nächsten Arbeitstag telefonisch unter 062 296 12 61 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wenn Ihr Gegenstand gefunden wurde, können Sie ihn bei uns im Büro abholen.

  • Wo kann ich euch Feedback zu meiner Fahrt geben?

    Wo kann ich euch Feedback zu meiner Fahrt geben?

    Das können Sie über unser Kontaktformular. Damit wir uns weiterentwickeln und verbessern können, sind wir auf Ihr Feedback sowie Anregungen oder Vorschläge jeglicher Art angewiesen. Auch positives kann uns helfen das Reiseerlebnis zu verbessern. Nur so können wir besser werden und die Zufriedenheit unserer Gäste steigern.

Bezahlung

  • Kann ich mit REKA Checks bezahlen?

    Kann ich mit REKA Checks bezahlen?

    Sie können bei Buchungen von Pauschalreisen 50 % des Gesamtbetrags jedoch maximal CHF 400.- p/Person mit Reka-Geld bezahlen. Ihre Checks senden Sie bitte per Einschreiben an: Born Reisen AG, Aarauerstrasse 114, 4600 Olten. Wir übernehmen keine Haftung für verlorene Sendungen.

    Gerne können Sie Ihre Checks auch direkt bei uns im Büro an der Aarauerstrasse 114 in Olten abgeben.

  • Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?

    Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?

    Aktuell akzeptieren wir keine Kartenzahlung. Wenn Sie möchten, senden wir Ihnen jedoch gerne vor der Reise eine Rechnung. Bitte informieren Sie uns einfach im Nachrichtenfeld.

  • Wie lautet Ihre Bankverbindung?

    Wie lautet Ihre Bankverbindung?

    Baloise Bank SoBa
    4600 Olten
    Konto Nr. S381730A
    IBAN CH08 0833 4000 0S38 1730A
    SWIFT KBSOCH22XXX

Sonstiges

  • Kann ich bei Ihnen Reisegutscheine kaufen?

    Kann ich bei Ihnen Reisegutscheine kaufen?

    Sie können Reisegutscheine telefonisch 062 296 1261, bei uns im Büro oder direkt online bestellen.

  • Newsletterabmeldung

    Newsletterabmeldung

    Schade, dass wir keine für Sie interessanten Informationen liefern. Um sich von unserem Reise-Newsletter abzumelden, klicken Sie einfach auf den Abmeldebutton im Newsletter selbst oder geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein.

    Sollten Sie Probleme mit der Abmeldung haben, senden Sie uns eine E-Mail an anfrage@born-reisen.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  • Reisegarantie

    Reisegarantie

    Ihr Feriengeld ist bei uns versichert. Born Reisen ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reisebüroverbandes. Was das für Sie bedeutet erfahren Sie hier.

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    Kontaktieren Sie uns

    062 296 12 61

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